Datenschutz

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Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Website. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns dabei besonders wichtig. Alle Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

Allgemein

Die folgenden Datenschutzhinweise informieren Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch die DB Zeitarbeit GmbH. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie in der EU-DSGVO sowie im Bundesschutzgesetz neu (BDSG-neu).

Unsere Datenschutzhinweise gelten für:

Mit diesem Hinweis informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben, wie wir diese nutzen und wie Sie der Datennutzung widersprechen können.

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Hinweis zur Nutzung der Websites

Eine Nutzung unserer Websites ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern besondere Services unseres Unternehmens über unsere Websites in Anspruch genommen werden, kann jedoch die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Immer, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist und wenn für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage besteht, bitten wir Sie um Ihre Einwilligung. 

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Wer ist für die Datenerhebung und -verarbeitung verantwortlich?

Die DB Zeitarbeit GmbH, Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1, 10115 Berlin, erhebt und verarbeitet Ihre Daten als verantwortliche Stelle.

Der bestellte Datenschutzbeauftragte der DB Zeitarbeit ist Jens Paukstat. Sollten Sie Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf unsere Websites haben, kontaktieren Sie bitte: 

Jens Paukstat 
dbz-datenschutz@deutschebahn.com

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Hinweis zur Nutzung des Kund:innen-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail-Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zur Zeitarbeit im DB-Konzern, Personalressourcenmanagement sowie Arbeitsmarktentwicklung. Für die Übersendung des Newsletters ist allein die Angabe Ihrer E-Mailadresse erforderlich. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double-Opt-in-Verfahren. Das bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail-Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Erhalt des Newsletters eingewilligt haben. Wir schicken Ihnen hierfür eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden, durch Anklicken eines entsprechenden Anmeldelinks zu bestätigen, dass Sie künftig unseren Newsletter erhalten wollen. Rechtsgrundlage für die von uns hierfür vorgenommene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs.1 lit. a) DSGVO.

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für die konzerninterne Verbreitung von Informationen zu Zeitarbeit im DB-Konzern, Personalressourcenmanagement sowie Arbeitsmarktentwicklung über den Newsletter benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch eine entsprechende Nachricht an uns (dbz-accounts@deutschebahn.com) abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse unverzüglich aus unserem Newsletter-Verteiler gelöscht.

Technisch erfolgt der Versand unserer E-Mail-Newsletter über den Dienstleister CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede („CleverReach“), an den wir Ihre E-Mail-Adresse bei der Newsletter-Anmeldung zum Zwecke des Versands weitergeben. Mit CleverReach besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag. Sämtliche externen Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet.

CleverReach arbeitet lediglich nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs übermittelten Daten werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert. CleverReach verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag.

Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird somit ausgeschlossen. Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse unserer Newsletter-Kampagne.

Die Ergebnisse dieser Analyse nutzen wir, um unseren Newsletter besser an die Interessen der Empfänger:innen anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechen möchten, müssen Sie Ihren Newsletter-Abonnement-Bezug abbestellen.

Weitere Informationen zur Datenanalyse von CleverReach können Sie hier nachlesen: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/

Die Datenschutzerklärung von CleverReach können Sie hier einsehen: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

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Datenschutzhinweis zum Hinweisgeberschutzgesetz

Sofern Sie uns Hinweise auf Wirtschaftskriminalität und Meldungen mit Bezug zu Menschenrechten und Umweltschädigungen geben, können Sie unter den Datenschutzhinweisen auf der folgenden Webseite entnehmen, wie wir Ihre Daten verarbeiten: Hinweise zum Datenschutz

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Welche Daten verarbeiten wir, wie und warum?

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu bestimmten Zwecken. Diese können sich aufgrund technischer Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben. Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere:  

  • Personalien (z.B. Vorname, Nachname, Namenszusätze)  
  • Kontaktdaten (z.B. (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse)  

Des Weiteren müssen aus technischen Gründen beim Besuch von www.dbzeitarbeit.de bestimmte Daten erhoben und gespeichert werden, wie z.B. das Datum sowie die Dauer des Besuchs, die genutzten Websites, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems sowie die Website, von der aus Sie uns besuchen.  

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zudem auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, um berechtigte Konzern- bzw. Unternehmensinteressen zu wahren. Dies gilt insbesondere bei der Aufklärung von Straftaten (Rechtsgrundlage § 26 Abs. 1 S. 2 BDSG) oder zu Zwecken der Konzernsteuerung, der internen Kommunikation und zu sonstigen Verwaltungszwecken.  

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Werden personenbezogene Daten weitergegeben?

Nein, es werden keine personenbezogenen Daten weitergegeben. 

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Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie diese für die Erfüllung des Zwecks, zu welchem sie erhoben wurden (bspw. im Rahmen einer Personalanfrage) erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.  

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Werden Ihre Daten in ein Drittland übermittelt?

Nein, eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU / des EWR oder an eine internationale Organisation findet nicht statt.  

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Kontaktaufnahme über Kontaktformulare

Bei Nutzung unserer Kontaktformulare benötigen wir die in den Pflichtfeldern einzugebenden Daten, um eine sinnvolle Bearbeitung der Anfrage zu gewährleisten. Wir verarbeiten Ihre Angaben, einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse, soweit wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Mitteilung benötigen. Die Datenverarbeitung zum Zweck der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. 

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Informationen zu externen Seiten

Wenn Sie einen Link auf eine externe Seite anklicken, bewegen Sie sich außerhalb des Angebots von DB Zeitarbeit GmbH. Die DB Zeitarbeit GmbH ist somit nicht verantwortlich für den Inhalt, die Dienste oder Produkte, die auf der verlinkten Webseite angeboten werden und auch nicht für den Datenschutz und die technische Sicherheit auf der verlinkten Webseite. 

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Welche Datenschutzrechte können Sie als betroffene Person geltend machen?

Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.  

Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.  

Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).  

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen. Diese müssen Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.  

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie diese erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.  

Für die Ausübung Ihrer Rechte genügt ein Schreiben auf dem Postweg oder per E-Mail an eine der folgenden Kontaktadressen:  

Postalisch 
DB Zeitarbeit GmbH, Datenschutz, Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1, 10115 Berlin 

E-Mail 
dbz-datenschutz@deutschebahn.com 

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Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

Für die DB Zeitarbeit GmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit
Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin“

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Aktualisierung der Datenschutzhinweise

Wir passen die Datenschutzhinweise bei veränderten Funktionalitäten oder geänderten Rechtslagen an. Daher empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzhinweise in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. Sofern Ihre Einwilligung erforderlich ist, oder Bestandteile der Datenschutzhinweise Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.  

Stand: September 2023