Deutsche Bahn
Datenschutz

Datenschutzerklärung für www.dbzeitarbeit.de

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich.

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in der EU-DSGVO sowie im Bundesdatenschutzgesetz neu (BDSG-neu).


Datenschutzhinweis

Eine Nutzung unserer Internetseite ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Sie besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen, kann jedoch die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, bitten wir Sie um Ihre Einwilligung.

Mit diesem Hinweis informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben, wie wir sie nutzen und wie Sie der Datennutzung widersprechen können.


Verantwortliche und Datenschutzbeauftragter

Die DB Zeitarbeit GmbH, Elisabeth-Schwarzhaupt Platz 1, 10115 Berlin erhebt und verarbeitet Ihre Daten als Verantwortlicher.

Der bestellte Datenschutzbeauftragte ist Herr Jens Paukstat. Sollten Sie Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf www.dbzeitarbeit.de haben, so kontaktieren Sie bitte:

Jens Paukstat, Caroline-Michaelis-Str. 5-11, 10115 Berlin


Für Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie eine E-Mail richten an dbz-datenschutz@deutschebahn.com


Welche Daten verarbeiten wir, wie und warum?

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu bestimmten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben.

Aus technischen Gründen müssen beim Besuch von www.dbzeitarbeit.de bestimmte Daten erhoben und gespeichert werden wie zum Beispiel das Datum und die Dauer des Besuchs, die genutzten Webseiten, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen.


Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden (bspw. im Rahmen eines Vertragsverhältnisses) erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. So speichern wir im Rahmen eines Vertragsverhältnisses Ihre Daten mindestens bis zur vollständigen Beendigung des Vertrages. Anschließend werden Ihre Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt.


Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.


Informationen zu externen Seiten

Wenn Sie einen Link auf eine externe Seite anklicken, bewegen Sie sich außerhalb der Seiten von www.dbzeitarbeit.de. Die DB Zeitarbeit GmbH ist somit nicht verantwortlich für den Inhalt, die Dienste oder Produkte, die auf der verlinkten Webseite angeboten werden und auch nicht für den Datenschutz und die technische Sicherheit auf der verlinkten Webseite.

Welche Rechte haben Nutzerinnen und Nutzer von www.dbzeitarbeit.de?

  • Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.
  • Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.
  • Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Die für die Deutsche Bahn AG zuständige Aufsichtsbehörde ist: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr.219, 10969 Berlin, E-Mail: mail/box@datenschutz-berlin.de
  • Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).
  • Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
  • Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg an DB Zeitarbeit GmbH, Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz  1, 10115 Berlin oder per E-Mail an db.zeitarbeit@deutschebahn.com


Einsatz von Google Analytics

www.dbzeitarbeit.de benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Die Benutzung erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung von www.dbzeitarbeit.de wie

  • Browser-Typ/-Version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Uhrzeit der Serveranfrage,

werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir haben zudem auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „anonymizeIP“ erweitert. Dies garantiert die Maskierung Ihrer IP-Adresse, sodass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Information benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiten-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseiten-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Alternativ zum Browser-Add-On, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Google Analytics zudem verhindern, diesen Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Der Opt-Out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-Out-Cookie erneut setzen.

Für die Nutzung der Subdomain standorte.dbzeitarbeit.de nutzen wir ein weiteres Google-Analytics-Konto. Auch hier bieten wir einen Opt-Out-Cookie für Sie an. Sie können das Tracking auf der Subdomain verhindern, indem Sie auf  diesen Link klicken

Wir nutzen Google Analytics weiterhin dazu, Daten aus Double-Click-Cookies und auch AdWords zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager (http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de) deaktivieren.


Einsatz von Matomo (ehemals Piwik)

Wir nutzen den Analysedienst Matomo (ehemals Piwik) auf unserer Webseite, um die Nutzung unserer Webseite analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Über kleine Textdateien (Cookies) werden Daten darüber gespeichert, wie Sie unsere Webseite nutzen, worunter auch die IP­Adresse läuft. Diese Daten werden anonymisiert und auf unseren Servern gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Ihre Deaktivierungsmöglichkelten: Wenn Sie nicht mit der Analyse Ihres Nutzungsverhaltens einverstanden sind, dann können Sie jederzeit Ihren Browser so einstellen, dass kein Analysecookie gesetzt werden kann. Sie können sich zudem hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, entfernen Sie das folgende Häkchen, um den Piwik-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen:

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Cookies insgesamt löschen, wird auch das Deaktivierungs-Cookie gelöscht: Das bedeutet, dass Sie Ihren Widerspruch gegen die Analyse des Nutzungsverhaltens erneut ausüben müssten.
 

Einsatz von Google AdWords

Durch das Online-Werbeprogramm "Google AdWords" der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; "Google") werden Werbeanzeigen für Angebote auf bahn.de gezeigt und thematisch nach den bei einer Google-Suche genutzten Schlüsselwörtern ausgerichtet. Hierzu wird durch Google ein Cookie im Browser gesetzt, sobald auf eine im Google Such- oder Werbenetzwerk geschaltete Anzeige geklickt wird. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Ihre Widerspruchsmöglichkeit: https://www.google.com/ads/preferences

Durch Conversion-Methoden kann Google aufgrund des AdWords-Cookies die Anzahl der Personen messen, die sich nach Klick auf eine AdWords-Anzeige für ein darin beworbenes Angebot entschieden haben. Soweit Google-Anzeigen auf Angebote von bahn.de verweisen, erhält bahn.de von Google eine Statistik über die Anzahl der Käufe nach Klick auf eine Google AdWords-Anzeige.

Ihre Widerspruchsmöglichkeit: Sie können Ihren Browser so einstellen, dass die Auslieferung des Cookies von der Domain "googleadservices.com" oder generell von Drittanbietern blockiert wird. Sie können außerdem den Google Conversion-Cookie "Conversion" in den Cookie-Einstellungen ihres Browsers löschen.


Wann werden Cookies eingesetzt?

Cookies sind kleine Textdateien, in denen personenbezogene Daten gespeichert werden können. Die Cookies können beim Aufruf einer Seite an diese übermittelt werden und ermöglichen somit eine Zuordnung des Nutzers. Cookies helfen dabei, die Nutzung von Internetseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Wir unterscheiden zwischen Cookies, die für die technischen Funktionen der Webseite zwingend erforderlich sind und solchen Cookies, die für die technische Funktion der Webseite nicht zwingend erforderlich sind.

Wir wollen Ihnen die Möglichkeit zu einer informierten Entscheidung für oder gegen den Einsatz derjenigen Cookies geben, die für die technischen Funktionen der Webseite nicht zwingend erforderlich sind. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ablehnung werblich genutzter Cookies weniger passgenaue und auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung erhalten. Die Nutzung der Webseite bleibt aber in vollem Umfang weiterhin möglich.

Wir informieren Sie hier über Art und Umfang des Einsatzes von Cookies auf unseren Seiten:

Die Nutzung von www.dbzeitarbeit.de  ist generell ohne Cookies, die nicht technischen Zwecken dienen, möglich. Sie können also in Ihrem Browser die Nachverfolgbarkeit durch Cookies verhindern (Do-not-track, Tracking Protection List) bzw. das Speichern von Drittanbietercookies untersagen. Außerdem empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle der gespeicherten Cookies vorzunehmen, sofern diese nicht ausdrücklich gewünscht sind.

Bitte beachten Sie: Bei Löschung aller Cookies werden auch etwaige gesetzte Widerspruchscookies (Opt-Out-Cookies) gelöscht, sodass Sie etwaige erklärte Widersprüche erneut ausüben müssten.

Cookies, die zwingend zur die Nutzung der Seite erforderlich sind: [JSESSIONID, ROUTEID, TS0177cd0d, fb194a2346da0abafe6a6bbf8d6a32c1, BIGipServer~lv01-1404~pool_v4_dbwas.service.deutschebahn.com

Cookies, die nicht zwingend zur die Nutzung der Seite erforderlich sind: [__utma, __utmc, __utmz, _ga, _gid, _pk_id.148.9e37, _pk_ref.148.9e37, _pk_ses.148.9e37, dbwas, piwik_auth

Alle nicht benötigten Cookies können durch das Opt-Out bei Piwik/Matomo bzw. Google Analytics deaktiviert werden.


Standortdaten

www.dbzeitarbeit.de bietet Ihnen auf Wunsch Dienste und Informationen zum Umkreis Ihres aktuellen Standortes an. So wird Ihnen bei uns Ihr persönlicher regionaler Ansprechpartner bei der DB Zeitarbeit GmbH angezeigt.  Damit Sie diesen Dienst nutzen können, ist es erforderlich, Ihren aktuellen Standort zu ermitteln und an den Dienstanbieter zu übertragen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO. Die Übermittlung der Standortinformation an uns als den Dienstanbieter erfolgt nur, wenn die entsprechende Suchfunktion genutzt wird. Die Daten werden lediglich verwendet, um Ihnen die angeforderten Informationen zukommen zu lassen.

Wir speichern Ihre Standortdaten solange, wie dies für die Erreichung des Zwecks erforderlich ist. Nach Zweckerreichung werden Ihre Standortdaten umgehend gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den zuvor erlaubten Zugriff auf die Standortdaten in den Browsereinstellungen deaktivieren.


YouTube/Embedded Content

Wir sind daran interessiert, Ihnen ein breit gefächertes, multimediales Informationsangebot zu unterbreiten. Auf der Webseite www.dbzeitarbeit.de werden Videos von YouTube eingebunden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Bei Besuch von www.dbzeitarbeit.de finden Sie ein Video-Fenster vor, das allerdings noch keine Daten an Google übermittelt, da die Datenweitergabe in diesem Fall von uns deaktiviert wurde. Mit Anklicken des Videos nehmen Sie die Dienste von YouTube in Anspruch, so dass dann Daten an Google übermittelt werden (z.B.: Spieldauer, Abbruchrate, etc.). Für diese Datenverarbeitung ist ausschließlich Google als Betreiber von YouTube verantwortlich. Welche Daten hierbei verarbeitet werden, entzieht sich unserer Kenntnis und Einflussnahme. Weitere Informationen finden Sie hier:

https://support.google.com/youtube/answer/7671399?hl=de

Weiteren Embedded Content findet auf www.dbzeitarbeit.de derzeit keine Anwendung, wird aber im Falle der Nutzung ebenfalls hier aufgeführt.


Aktualisierung Datenschutzhinweis

Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an. Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. Sofern Ihre Einwilligung erforderlich ist oder Bestandteile des Datenschutzhinweises Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.


Stand: 25.05.2018